LöwenKids

In Familien mit einem behinderten Kind ist der Alltag häufig sehr anstrengend und bringt schon die Eltern an den Rand der Belastbarkeit.  Die Geschwister kommen oft zu kurz, da sie nicht so viel Aufmerksamkeit einfordern, wie das behinderte Kind. Die Eltern sind froh, wenn das gesunde Kind einfach nur „funktioniert“. Die Geschwisterkinder entwickeln sich oft still und unauffällig, da sie den Eltern nicht noch mehr Sorgen bereiten möchten, leiden aber nicht selten sehr stark unter den Belastungen. Bei günstigen Voraussetzungen werden sie auch besonders sozial und hilfsbereit.

Ähnlich geht es Kindern, die ein schwerkrankes oder behindertes Elternteil haben. Sie müssen früh große Verantwortung übernehmen und mit Problemen fertig werden, für die sie eigentlich noch zu klein sind.

Oft fehlt es in diesen Familien an Zeit und an finanziellen Mitteln, um den Kindern eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Für gemeinsame Unternehmungen, die für die gesunde Entwicklung wichtig sind, bleibt häufig auch keine Kraft mehr.

Hier möchte Solidaria e.V. ansetzen

Wir möchten daher Kindern aus belasteten Familien mit folgenden Projekten und Angeboten helfen:

• Freizeitangeboten und Ausflügen, Betreuung und Begleitung durch Ehrenamtliche bei gemeinsamen Unternehmungen,
  • Ferienfreizeiten für Kinder der Altersgruppen 6 - 10 Jahre, 11 - 16 Jahre und 17 - 21 Jahre (derzeit noch im Aufbau!),
  • regelmäßig kreativ-gestalterische Angebote durch Fachpersonal und Ehrenamtliche, wo die Kinder in einer entspannten und kreativen Umgebung zusammen mit anderen betroffenen Kindern Kind sein dürfen,
  • "Quality Time" für betroffene Eltern durch stundenweise Übernahme der Betreuung durch geschulte Ehrenamtliche, um die gewonnene Zeit mit dem Geschwisterkind verbringen zu können,
  • psychologisch begleitete Gesprächskreise, z.B. zum Thema "Ich bin nicht allein",
  • bei Beschaffung von notwendigen Hilfsmitteln und Therapien beraten und Hilfestellung geben.

Termine zu den einzelnen Angeboten finden Sie, indem Sie auf den Button klicken. Dort kann man sich dann auch entsprechend anmelden.

Für LöwenKids  sind Kreativangebote generell kostenlos, für Kinder und Jugendliche die keine Mitglieder im Verein sind, wird eine Eigenbeteiligung notwendig, um die Materialkosten zu decken. Näheres steht immer im entsprechenden Angebot.

Melden Sie Ihr Kind an und lassen Sie es ein LöwenKid werden

Ihr Kind möchte ein LöweKid werden und dadurch alle Vorteile und Angebote von LöwenKids nutzen, dann klicken Sie ganz einfach unten auf den Button, laden das Anmeldeformular herunter und senden dies vollständig und unterschrieben an uns zurück, per Post, per E-Mail oder als Fax.

Nach Eingang und Bearbeitung Ihres Antrages, melden wir uns ümgehend bei Ihnen.

Anmeldeformular LöwenKids.pdf